MUSIKVEREIN ENDINGEN E.V.

Herzlich Willkommen

Das sind wir!

MV Endingen e.V.

Der Musikverein Endingen e.V. wurde 1985 in Endingen bei Balingen, am Fuße der schwäbischen Alb, gegründet. Nach 25 Jahren traditioneller, böhmisch-mährischer Blasmusik entschlossen wir uns zu einer radikalen Veränderung und Neuausrichtung.

Die traditionelle Blasmusik und Tracht musste weichen und wurden eingemottet. Heute werden hauptsächlich Rock, Pop und moderne Unterhaltungsmusik einstudiert und aufgeführt. Im Zuge dieser Neuausrichtung haben wir uns den Namenszusatz „Яeloaded“ gegeben.

Der Musikverein Endingen e.V. besteht aus zwei Formationen: Bäänd und Starterbäänd. Derzeit spielen 24 Musiker/Innen in der Bäänd,  die Starterbäänd setzt sich aus 15 Instrumentalschüler/Innen zusammen und sie schnuppern bereits nach kurzen Lernphasen erste Orchesterluft.

Als Verein engagieren wir uns bei verschiedenen Anlässen im Ort und treten zudem bei befreundeten Orchestern und Vereinen auf.

Die Starterbäänd

Als Bläserklasse für alle Altersklassen wurde die Starterbäänd 2018 konzipiert. Es ist uns wichtig, nicht nur Jugendlichen, sondern insbesondere auch älteren Neu- und Wiedereinsteigern die Welt der modernen Blasmusik zu eröffnen und ein attraktives musikalisches Umfeld anzubieten.

Mittlerweile ist die Starterbäänd in ein „offenes Orchester“ übergegangen. Neben den typischen Instrumenten, wie Flöte, Klarinette oder Trompete, finden sich Kontrabass, Cello aber auch Gitarre und Keyboard als feste Bestandteile dieser Formation. Das freut uns sehr und trägt zur Vielfalt unserer Gemeinschaft bei.

Unter dem Motto:

Musik muss Spaß machen und braucht nicht perfekt zu sein, um zu gefallen!

beginnen unsere Instrumentalschüler bereits nach kurzen Lernphasen in der Starterbäänd zu spielen und erfahren große Freude am gemeinsamen Musizieren. Geleitet wird die Starterbäänd von unserem Dirigenten Markus Best.

Lust auf Rock und Pop?

Du spielst bereits
  • Saxophon
  • Trompete
  • Flöte
  • Bariton
  • Tuba
  • Klarinette
  • Schlagzeug
  • Keyboard
  • Gitarre
  • Posaune
und möchtest bei uns mitspielen oder ein Instrument erlenen?

Die Bäänd

Mit 24 begeisterten  Musiker aller Altersklassen ist die Bäänd das aktive Orchester des Musikverein Endingen.

Unter dem Motto:

Rock und Pop statt Marsch und Polka!

spielen wir ausschließlich moderne Blasmusik unter der Leitung von  Markus Best. Auf unseren Notenständern landen Stücke von Rock bis Pop über Funk, Metal oder Blues und wir überraschen unser Publikum mit vielen Hits aus den 70er, 80er, 90er und 2000er.

Auch die Bäänd ist ein „offenes Orchester“, in dem jegliche Blas-, Schlag-, Saiten- und Tasteninstrumente willkommen sind.

Aktuelles | News

Hier erfährst Du alles über Veranstaltungen und Aktionen unseres Vereins! Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf den sozialen Netzwerken.

  • Abgesagt Weihnachtsparty:

    5. Dezember 2020

  • Hauptversammlung:

    29. Januar 2021  19:30 - 20:30

  • Schlachtfest Corona-Edition:

    14. Februar 2021

  • Dorfputzede:

    27. März 2021

November 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

What's Next ? Unsere Termine

Besuche uns beim nächsten Event oder Konzert.

Wir freuen uns auf Dich!

Mediathek

Hier findest Du einen kleinen Ausschnitt aus unserem Repertoire.

Nimm Kontakt mit uns auf

Sende uns eine Nachricht an die untenstehenden Kontaktdaten oder verwende das nebenstehende Kontaktformular.

1. Vorstand: Martin Rubel
2. Vorstand: Sebastian Kräutle
Geschäftsführer: Julian Weber

Postanschrift
Musikverein Endingen e.V.
Oberes Ried 29
72336 Balingen-Weilstetten

Probelokal
Philipp-Matthäus-Hahn-Schule
Jakob-Beutter-Straße 13
72336 Balingen

Sende uns eine Nachricht

Diese Seite nutzt Dienste von Google Maps. Mit Klick auf "Anzeigen" werden die Inhalte geladen und Daten übertragen.

weitere informationen

anzeigen

PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgc3JjPSJodHRwczovL21hcHMuZ29vZ2xlLmNvbS9tYXBzP3E9SmFrb2ItQmV1dHRlci1TdHJhJUMzJTlGZSUyMDEzJTJDJTIwNzIzMzYlMjBCYWxpbmdlbiZhbXA7dD1tJmFtcDt6PTE3JmFtcDtvdXRwdXQ9ZW1iZWQmYW1wO2l3bG9jPW5lYXIiIHRpdGxlPSJKYWtvYi1CZXV0dGVyLVN0cmHDn2UgMTMsIDcyMzM2IEJhbGluZ2VuIiBhcmlhLWxhYmVsPSJKYWtvYi1CZXV0dGVyLVN0cmHDn2UgMTMsIDcyMzM2IEJhbGluZ2VuIj48L2lmcmFtZT4=